Kunst, Künstler Christoph Steffens - Atelier Steffens, Designer Christoph Steffens

Direkt zum Seiteninhalt
Ausschnitt "Das grüne Biest in Ocker" aus "Treverix Kunstmärchen"

Zeichnung  / Buchillustration
"Treverix Kunstmärchen"






Der Künstler

      
...nutzte die Chance das Studium der Visuellen Kommunikation (Schwerpunkt Buchillustration und Verpackungs-Design) mit einem Diplom abzuschließen und fortan sein kreatives Talent als Designer in die Dienste von Unternehmen und Werbeagenturen stellen zu können.

Doch frei zu arbeiten hat nun mal seinen ganz besonderen Charme. Wenn ein Designer sich nicht nach den Vorgaben und Wünschen seines Brötchengebers richten muss und nur seine ganz eigene Persönlichkeit in seinem kreativen Schaffen zum Ausdruck bringen will, dann ist die Kunst nicht mehr fern. So entstanden "neben her" ganz eigene Projekte auf den Gebieten Skulptur, Illustration, Malerei, und nicht zuletzt der Tätigkeit als Publizist.





Ausschnitt "Treverix Saluti"


Großartig.
Die kleine
Bronze-Skulptur
Treverix
      
Am Anfang steht eine spielerisch neugierige Auseinandersetzung mit formbaren Materialen wie Ton und anderen Modelliermassen. Im Mittelpunkt stehen figürliche Darstellungen mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik, die in einzigartiger Handschrift jede für sich ihren ganz eigenen Charakter ausstrahlen.
Und irgendwann wandelt sich das Modellieren in eine Schaffensphase der Bildhauerei in Linden-Holz, bis am Ende künstlerische Ideen auch in massiver Bronze gegossen werden.



Die kleine Bronzeskulptur "Treverix Saluti"



Ausschnitt "Schnecke, Skulpturengruppe Freschfeld"

Modellstudien/Entwürfe
[Modellhöhe: ca. 28 cm, Maßstab ca. 1:10,
verschiedene Materialien, Farbfassung: Acryl]





Skulpturen für Knirpse
"Kunst am Bau"-Ideen für den Neubau der Kindertagesstätte, „Im Freschfeld“     


Inspiriert vom Begriff der Ortsbezeichnung „Im Frösche-Feld“ thematisiert die vorgestellte Arbeit die Natur über die Darstellung „kleiner Tiere“ des Feldes. Übertreibung und Abstraktion erschaffen Tierfiguren, die auf der einen Seite jedes Kind erkennen kann, auf der anderen Seite so weit weg von der realen Natur sind, dass die künstlerische Ausgestaltung ganz und gar ins Reich der Fantasie gehört.



Ausschnitt "Skultptur Umweltcampus"

Modell/ Entwurf
[Ausführung: rostender und lackierter Stahl , ca. 21 cm hoch]





Starres Eisen - bewegte Form
Künstlerische Ideen für die Kunstschmiede Öffling/ Umweltcampus Birkenfeld   


Die Stahlskulptur vereint die abstrakte Darstellung eines Baumes mit einer stilisierten elektrischen Leiterbahn, die an ihrem oberen Ende einen Computerbaustein (IC) trägt. In ihrer Grundform besteht das Werk aus zwei flachen Metallbändern, die ihre Dreidimensionalität nur durch Biegungen in eine "Schrauben-Bewegung" erfahren.
In übertragenem Sinne umschlingen sich Natur und Technik ohne sich dabei zu berühren. Der geplante Standort der Skulptur war die Verkehrsinsel eines Kreisverkehrs auf der Zufahrt des Umweltcampus Birkenfeld. Umrundet man die stählerne Plastik, so bietet sich aus jeder Perspektive ein völlig anderes Bild - als wäre das rostige Metall auf unerklärliche Weise selbst in Bewegung.


Ausschnitt der Farbfassung "Der Chef, Acryl-Gemälde", C. Steffens, 2021

Entwurfsskizze/Vorstudie
Als Vorbereitung zur Malerei auf Leinwand
Bleistift, Tintenroller, Acryl, Pinsel, Spachtel, Farbtülle







"Der Chef"
Die Skizze zu einem Auftragsgemälde

Wie bei den zuvor vorgestellten Skulpturen spielt die humorvolle Inszenierung des "Chefs" über Stilelemente aus der Comic-Welt mit Übertreibung und Abstraktion. Eine auf einem Sessel sitzende, surreal anmutende Vogel-Figur legt lässig ihre Füße auf den Schreibtisch - so wie sich das nur ein Chef erlauben kann -, umringt mit angedeuteten Symbolen, die für den Auftraggeber einen persönlichen Bezug herstellen. Die Abbildung zeigt eine Vorabskizze, die bereits die Bildkomposition des späteren Gemäldes auf Leinwand enthält.



Zurück zum Seiteninhalt